Gastronomie in Leipzig

„Leipziger Allerlei“ heißt nicht nur ein typisches Gericht, es umschreibt auch die Genusswelten der Stadt. Die Restaurants von Leipzig kredenzt alles von moderner Kreativküche bis hin zur kulinarischen Zeitreise ins Mittelalter. Leipzigs Gastfreundschaft war bereits bei den reisenden Kaufleuten, die zum Messetreiben hierher kamen, wohl bekannt und auch ein Souvenir, dass die Menschen mit in ihre Heimat nahmen und dort erzählend herumreichten. Selbst der große deutsche Dichter und Denker Johann Wolfgang Goethe setzte den Leipzigern mit Auerbachs Keller ein faustdickes Denkmal. In Leipzig wird zudem die Kaffeehauskultur gepflegt. Das älteste, durchgängig betriebene in Europa ist noch heute ein magischer Anziehungspunkt für Liebhaber der vollmundigen Bohne. Die zahlreichen Cafés sowie Kneipen und Bars der Stadt bieten sich als perfektes Vorprogramm zum Stadtrundgang oder als Tagesausklang an. Gastronomie in Leipzig ist natürlich nicht nur Essen und Trinken: Zur Genusskultur gehört auch die Erlebnisgastronomie, eine Symbiose des Gaumens mit gutem Geschmack für alle anderen Sinne, ob Live-Musik, Tanzintermezzo oder Lesecafé. Im Sommer sind zudem die in den Kleingartenanlagen versteckten Biergärten und luftigen Lokale beliebt. Sie haben hier eine geschichtsträchtige Bedeutung, immerhin ist in Leipzig die erste Kleingartensparte Deutschlands entstanden.

 

Restaurants Leipzig

Hausmannskost, Strandgefühl, Dunkelrestaurant, interkontinentale Tellergrüße, vegetarische Speisefolgen, Nobelgenuss und zünftiges Mittelalter. Für jede Geschmackslaune gibt es in Leipzig das passende Restaurant.

weiter ...

Kneipen und Bars in Leipzig

Den Aperitif dort, die Vorspeise da, den Hauptgang ganz woanders und das Dessert sogar in einem anderen Stadtteil. Leipzig hat berühmte Kneipenmeilen, die man als Besucher wenigstens mal geschmeckt haben muss.

weiter ...

Kaffeehauskultur in Leipzig

Statt Kanonenkugeln zu gießen, mahlte Leipzig Kaffee. Bis heute gehört das orientalische Getränk als süffisanter Ehrenbürger untrennbar zur Stadt. Dabei muss er schwarz wie der Teufel, heiß wie die Hölle, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe sein…

weiter ...

Gastronomie in der Umgebung

Raus aus der Stadt, hinein in die Gasthöfe und Restaurants, Cafés und Biergärten des Leipziger Umlands. Entlang der touristisch beliebten Pfade wird man weder verhungern noch verdursten - wenn man sich denn in der Qual der Wahl für ein kulinarisches Ziel entscheiden kann...

weiter ...

Bildquellen:
Restaurants Leipzig © Rainer Sturm/pixelio.de
Kneipen und Bars in Leipzig © Chris Beck/pixelio.de
Kaffeehauskultur in Leipzig © Daniela Baack/pixelio.de
Gastronomie in der Umgebung © Peter Smola/pixelio.de

Aktuell sind keine Termine vorhanden.