Sehenswürdigkeiten in und um Leipzig

Sobald man am altehrwürdigen Leipziger Kopfbahnhof den Fuß auf städtischen Grund setzt, nimmt die geschichtsträchtige Messemetropole einen unter ihre Fittiche. Sie führt ihre Gäste durch ihre von barocken und auch modernen Gebäuden durchzogenen Gassen. Dabei schafft sie es, auf einem glänzenden Band zwischen barocker Nostalgie und hipper Großstadt die Balance zu halten und stets eine gute Figur zu machen. Auf einem Silbertablett serviert sie geschmackvolle Sehenswürdigkeiten Leipziger Art. Als besondere Perle gilt das Alte Rathaus, welches im Herzen der Altstadt liegt. Nicht weniger eindrucksvoll und gar nicht weit entfernt bietet das Neue Rathaus einen einmaligen Anblick auf seine bemerkenswerte Architektur.  Thomaskirche und Bachmuseum versüßen Liebhabern der klassischen Musik den Nachmittag. Beim Goethedenkmal kann die Literaturlegende, ganz im Stil der heutigen Zeit, mit einem gebührenden Blitzlichtgewitter gefeiert werden. Im Grassi Museum zieht die Angewandte Kunst alle Blicke auf sich und beeindruckt die Besucher mit ausdrucksstarken, zeitgenössischen Werken. Eines der markantesten Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten Leipzigs ist das Völkerschlachtdenkmal im Süden der Stadt. Wahrlich, Leipzig ist eine einmalige Gastgeberin und hat eine Menge zu bieten. Wer weiß, vielleicht findet der eine oder andere Goethe-Nachfolger ja auch seine Muse in ihr…

Architektur & Bauwerke in Leipzig

Die Bauwerke einer Stadt dokumentieren ihre Historie. Alte Gemäuer erzählen Geschichten aus vergangenen Tagen und bewahren einen Teil der Menschen, die in ihnen gewirkt haben, für die Ewigkeit. Auf diese Weise wird das Andenken an unsterbliche Meister der Literatur und Musik,wie Johann Wolfgang von Goethe und Johann Sebastian Bach es waren, für immer erhalten bleiben.

weiter ...

Museen und Galerien in Leipzig

Leipzig schmückt sich mit Kunstschätzen und bewahrenswertem Kulturgut. Leipzig schmückt auch diesen Besitz selbst und putzt seine Sammlungen, Museen wie Galerien immer mehr heraus. So kommt Vergangenes und Modernes in der bildenden Kunst Leipzigs noch besser zur Geltung.

weiter ...

Bildquellen:
Alte Börse © Steffi Pelz/pixelio.de
Naturkundemuseum Leipzig by Enst38 (Own work) [CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons

Aktuell sind keine Termine vorhanden.